Proberaummitschnitte

jetzt wurde mal im Archiv der Maxxbrothers ein wenig aufgeräumt und dabei kamen so einige Schätze zum Vorschein, die es Wert waren, aufpoliert zu werden. Und daraus ist nun eine sehenwerte Sammlung von Mitschnitten entstanden, welche in den Jahren 2008 bis 2015 aufgezeichnet wurden.

In all den Jahren war immer ein digitales Mischpult (früher DDX3216, aktuell X32 Producer) am Start, so dass alle Instrumente separat aufgezeichnet werden konnten. Das erleichterte natürlich die spätere Arbeit an der DAW (ff: Samplitude X4).

Nun – die Profi-Mischer/-Produzenten werden natürlich hie und da die Nase rümpfen, aber man muss auch im Hinterkopf behalten, dass die Aufnahmesituation in unserem Proberaum nicht den Ansprüchen eines Recordingstudios genügt. Entsprechend sind sog. Übersprechungen an der Tagesordnung, was ganz speziell immer dann zu Schwierigkeiten führt, wenn Kompressoren im Einsatz sind (und das ist i.d.R. immer der Fall). In diesen Fällen werden dann Übersprechungen manchmal unangenehm bemerkbar. ABER: das sind ja keine professionellen Produktionen sondern nur weitestgehend vernünftig gemischte Probeaufnahmen, welche der Band zeigen sollen, wie die Songs klingen können und wo noch Verbesserungspotential drin steckt.

Achtung: ihr werdet hier noch diverse Mitschnitte finden, welche aufgezeichnet wurden, während Bernd noch mit dabei war. Einige Songs sind aber auch Bestandteil des aktuellem Programmes, weshalb sie hier auch sichtbar sind. Wir werden aber zunehmend mehr Songs aus unserer aktuellen Arbeit im Proberaum hier einstellen.

Und wer mal reinhören will wie wir so im Proberaum klingen: hier geht es weiter.